thumbnail

Unser Team

Der Karl-Forster-Chor besteht aus ca. 60 Sängerinnen und Sängern, die sich der klassischen Musik aus den verschiedenen Jahrhunderten verschrieben haben.

Wir verstehen uns als Konzertchor, der regelmäßig die großen Werke der Chormusik in der Philharmonie und im Konzerthaus Berlin aufführt und mit professionellen Solisten und Orchestern zusammenarbeitet. Neben dem traditionellen Repertoire der klassischen Musik sind wir auf der Suche nach Chorwerken, die weniger bekannt oder gänzlich in Vergessenheit geraten sind. Besonders begeistern wir uns für Projekte, die den gewöhnlichen Rahmen eines reinen Chorkonzertes sprengen.

Die Klanggestaltung unseres Chors

Die Gestaltung der Klangfarbe und das Streben nach Präzision sind wesentliche Merkmale unserer Chorarbeit, die jedes Konzert zu einem besonderen Hörerlebnis werden lassen. Dabei verlassen wir uns auf die künstlerische Leitung des Chor- und Orchesterdirigenten Volker Hedtfeld, dem es immer wieder gelingt, den Funken zwischen Chor und Publikum zu entfachen und der den Karl-Forster-Chor zu einem unverwechselbaren Klangkörper in der Berliner Chorszene gemacht hat.

Gegründet wurde der Karl-Forster-Chor Berlin am 1. Oktober 1998 von Sängerinnen und Sängern des Chores der St. Hedwigs-Kathedrale, nach dessen ehemaligem Domkapellmeister Dr. Karl Forster der Chor benannt wurde.

thumbnail

Unser Chorleiter

Erste Leiterin des Chores war Dr. Barbara Rucha, bevor Volker Hedtfeld im September 2007 die künstlerische Leitung übernahm.

Sind Sie eine Agentur?

Volker Hedtfeld und die Mitglieder des Karl-Forster-Chor freuen sich über Engagements und Kooperationen, die neben der Vorbereitung der eigenen Konzerte umgesetzt werden können.